Öffentliche Auftraggeber: Ingenieurleistungen gefragt
In Sachsen-Anhalt stehen öffentliche Auftraggeber vermehrt vor der Problematik, dass bei Ausschreibungen für Ingenieurleistungen immer weniger qualifizierte Angebote eingereicht werden. Das führe oft dazu, dass sich Abläufe verzögern und somit Projekte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden können.
Für uns als berufsständische Kammer ist dabei interessant, wo die Gründe für das scheinbar mangelnde Interesse an der Beteiligung bei öffentlichen Ausschreibungen liegen. Sind es die komplizierten Bewerbungsprozesse, sind es die hohen Anforderungen in den Ausschreibungsunterlagen oder die mangelnde Attraktivität der erzielbaren Honorare? Oder werden Ausschreibungen möglicherweise unzureichend bekanntgemacht?
Hinweise unserer Mitglieder zu diesen Fragen ermöglichen uns eine Analyse der Problematik und können Grundlage für Lösungsansätze sein. Kammermitglieder können uns per E-Mail unter: projekte2@ing-net.de über ihre Erfahrungswerte informieren.
Als prägnantes Beispiel erreichte uns kürzlich eine Anfrage des Talsperrenbetriebes Sachsen-Anhalt, der dringend Bedarf an Ingenieurleistungen hat und seine Ausschreibungen u.a. auf seiner Homepage veröffentlicht. Der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt ist primär für die Rohwasserbereitstellung und den Hochwasserschutz in Sachsen-Anhalt verantwortlich. Dafür werden interessante Neubau- und Instandsetzungsvorhaben an Talsperren und Hochwasserrückhaltebecken realisiert. Für die Umsetzung der Vorhaben werden Ingenieurleistungen der verschiedensten Fachrichtungen benötigt. Dies betrifft vor allem die Objekt- und Fachplanungen sowie die Fachplanungs- und Beratungsleitungen nach Anlage 1 HOAI.
Die aktuellen Ausschreibungsbekanntmachungen finden Sie unter:
https://www.talsperren-lsa.de/tsb/service/ausschreibungen.php