Sachverständige immer mehr gefragt
In vielen Bereichen der Wirtschaft, insbesondere der Bauwirtschaft, fehlt es an Sachverständigen. Dabei wuchs in den vergangenen Jahren die Bedeutung des Sachverständigenwesens immer mehr.
Mögliche Ursachen könnten zum einen in der demografischen Entwicklung im Sachverständigenwesen und zum anderen im Ausbleiben kontinuierlichen „Nachwuchses" zu suchen liegen. Die nächste Generation ist also gefragt.
Die Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt bietet am 23. November 2022 erneut den dreitägigen Lehrgang "Grundlagen der Sachverständigentätigkeit" an. Denn neben exzellentem Fachwissen der Ingenieurinnen und Ingenieure sind für die Sachverständigentätigkeit auch rechtliche Grundlagen und spezielle Kenntnisse bei der Gutachtenerstattung erforderlich.
Die Inhalte sind wie folgt:
- Rechtliches Umfeld der Sachverständigentätigkeit
- Die Sachverständigentätigkeit im Privatauftrag
- Sachverständige in der außergerichtlichen Streitlösung
- Die Vergütung des Sachverständigen Gutachtenerstellung
- Aufbau und Inhalt eines Gutachtens
- Gutachten formulieren - worauf es ankommt
- Beschwerdemanagement im Sachverständigenbüro Sachverständigentätigkeit im Gerichtsauftrag
- Grundlagen der Gerichtsgutachtertätigkeit
- Befangenheit
- Tatsachenfeststellung, Ortsbesichtigung und Beweissicherung
- Abwicklung von Gerichtsaufträgen mit Schwerpunkt Ortsbesichtigung
Der Lehrgang ist inhaltlich so aufgebaut, dass die Nachweisführung in den Antragsverfahren zum „Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen" oder zum „Anerkannten Sachverständigen der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt" erbracht werden kann. Durchgeführt wird er mit hoch qualifizierten Referenten, die umfangreiche praktische und rechtliche Erfahrung im Sachverständigenwesen aufweisen können.
Vor dem Hintergrund, dass der Begriff "Sachverständiger" in Deutschland rechtlich nicht geschützt ist, sollten sich Sachverständige mit einem geschützten Titel oder einer institutionellen Anerkennung ausstatten, um am Markt leichter zu bestehen. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat nach dem Ingenieurgesetz des Landes die Aufgabe, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit hochqualifizierte Sachverständige zur Verfügung zu stellen. Sie hat im Sinne von Qualitätssicherung und Verbraucherschutz auch das Ziel, eine Sachverständigentätigkeit ihrer Mitglieder durch fundierte Überprüfungsverfahren und anschließende Anerkennung für den potentiellen Auftraggeber transparenter zu gestalten. Viele „Anerkannte Sachverständige der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt" können das bereits praktisch unter Beweis stellen.
Übrigens, wem die Sachverständigentätigkeit als interessanter Bestandteil seiner Ingenieurlaufbahn oder gar als Ziel erscheint, sein jahrelang zusammengetragenes Fachwissen als Sachverständiger einzusetzen, dem bietet die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt eine ganz individuelle Beratung an. Fragen Sie nach! Ihr Ansprechpartner ist Herr Dipl.-Ing. (FH) Steffen Lesche (lesche@ing-net.de).
www.ingak-st.de/o.red.r/weiterbildung-185--100-0-0-0-0-0.html