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Imagekampagne "Kein Ding ohne ING."

Plakat zur Ingenieur-Kampagne

Plakat zur Ingenieur-Kampagne

Seit Beginn dieses Jahres beteiligt sich die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt an der bundesweiten Kampagne "Kein Ding ohne ING." Die Ingenieurkammer-Bau NRW hat diese Imagekampagne für Ingenieure im Jahr 2008 initiiert und gestartet.

Eine Kampagne die bestens geeignet ist, die beruflichen Belange und das Ansehen des Berufstandes der Ingenieurinnen und Ingenieure zu fördern. Die Wahrung und Förderung des Ansehens des Ingenieurberufes ist eine wichtige Aufgabe der Ingenieurkammern in Deutschland. Die Bundesingenieurkammer, die als Dachorganisation der deutschen Ingenieurkammern 43.000 Ingenieure vertritt, gab am 15.10.2008 den Startschuss für die bundesweite Nutzung und setzt die Kampagne aktiv im Bund und bei der Europäischen Union ein.

Die Kampagne verfolgt zwei wesentliche Ziele: Erstens schärft sie das Bewusstsein für Ingenieurleistungen und vermittelt darüber die Faszination des Ingenieurberufs. Zweitens bietet sie Ingenieurinnen und Ingenieuren eine Möglichkeit, die eigene Selbstdarstellung zu verbessern und vermittelt ein neues "Wir-Gefühl".

Die Imagekampagne stellt Wesentliches, Spannendes und Bedeutendes des Ingenieurberufs anhand folgender zwölf Hauptbereiche des Ingenieurwesens vor:
  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Brandschutz
  • Bauphysik
  • Verkehrswesen
  • Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft
  • Geotechnik
  • Raumplanung
  • Umwelttechnik
  • Baubetrieb, Bauindustrie, Baugewerbe
  • Vermessung
  • Technische Ausrüstung, Elektrotechnik
  • Anlagenbau
Die gestalterische Kernidee der Kampagne ist einfach und prägnant: Auf den produzierten Werbeträgern werden Bauwerke und Dinge gezeigt, die ohne Ingenieure nicht möglich wären. Diese Ingenieurleistungen werden mit einem cyan-blauen Kreis kenntlich gemacht. Der Kreis markiert gleichermaßen große, eindrucksvolle Ingenieurbauwerke wie auch kleinere, unscheinbare oder im Verborgenen liegende Ingenieurleistungen. Auf verständliche und eingängige Weise wird so die Botschaft vermittelt, dass ohne Ingenieure gar nichts steht und läuft. Ingenieure haben überall ihr Gehirn und ihre Hände im Spiel. Sie ermöglichen unsere moderne Zivilisation. Sie sind es, die die Welt um und für uns bauen.

Der Internetauftritt www.kein-ding-ohne-ing.de informiert über die Kampagne. Mit Hilfe von dort bereit gestellten Produktkatalogen ist es möglich, Broschüren, Postkarten, Aufkleber, Pins, Poster, T-Shirts, Unterlagenmappen etc. zu bestellen. Ein Gewinnspiel lädt zum Mitmachen ein, als Preise winken T-Shirts und Poster.
Die Werbeartikel der Initiative werden auf Veranstaltungen und Messen, in Schulen und Hochschulen etc. verteilt. Ingenieure nutzen sie als Präsente für Kunden, Partner und Freunde. Jede Ingenieurin und jeder Ingenieur kann sich so an der Initiative beteiligen und zu deren Erfolg beitragen.

"Kein Ding ohne ING." wurde bereits in mehreren Bundesländern erprobt und hat eine durchweg positive Resonanz erfahren - bei Ingenieuren, Kammern, Verbänden, Vertretern der Ministerien und der gesamten öffentlichen Verwaltung sowie in der Politik und der breiten Öffentlichkeit. Die Ingenieurkammern in Deutschland können unter Berücksichtigung der vereinbarten Nutzungsregeln den Slogan verwenden.

Im Rahmen speziell vereinbarter Nutzungsrechte der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt können auch einzelne Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt den Slogan zu Werbezwecken nutzen. Bitte beachten Sie die hier hinterlegten Nutzungsrechte.

 http://www.kein-ding-ohne-ing.de

PDF-DateiIngenieurkampagne - Hinweise, Einsatz

PDF-DateiIngenieurkampagne - Nutzungsrechte